Zum Hauptinhalt springen

Themensalon Digital Health zum Thema "Gerechtigkeit in der Informatik"

Was ist "gerecht"? Und was bedeutet das für die Informatik?

Datum und Uhrzeit

29.11.2022, 12:30 - 13:15 Uhr
Im Kalender speichern

Beschreibung

Einladung

Die Fachgruppe Digital Health lädt am Dienstag, den 29.11.2022 recht herzlich zum nunmehr vierten Themensalon Digital Health ein. Wir freuen uns, Herrn Prof. Dr. Dr. Christian Thielscher als Redner willkommen heißen zu dürfen.

Beschreibung

"Gerechtigkeit" ist ein zentrales Konzept in unserem Leben. Allerdings ist umstritten, was genau ihr Inhalt ist. Manche meinen, es gebe gar keine (soziale) Gerechtigkeit - so F. von Hayek. Andere, wie C. Perelman, glauben, dass es Gerechtigkeit gibt, aber jeder verstehe etwas anderes darunter. Und manche warnen gar davor, sich mit Gerechtigkeitsfragen zu beschäftigen (R. Lucas).

Mit der Kombination von philosophischen und medizinischen (v. a. bildgebenden) sowie entwicklungspsychologischen Methoden kann man aber ziemlich genau sagen, was "gerecht" ist. Das hat wichtige Konsequenzen für die Wirtschaftspolitik und die Informatik.

Redner

Prof. Dr. med. Dr. rer. pol. Christian Thielscher ist Informatiker, Arzt und Wirtschaftswissen-schaftler. Er leitet das Kompetenzcentrum für Medizinökonomie an der FOM Hochschule. Jüngst erschien sein Buch "Wirtschaft und Gerechtigkeit".

Teilnahme

29.11.2022 von 12:30 bis 13:15 Uhr

Der Themensalon Digital Health findet online statt. Nehmen Sie wie folgt über zoom teil:

https://tu-dresden.zoom.us/j/5798279166

Meeting-ID: 579 827 9166

Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich gerne an Peggy Richter (peggy.richter@tu-dresden.de).

Über den Themensalon Digital Health

Der Themensalon Digital Health wird von den Mitgliedern der Fachgruppe Digital Health der Gesellschaft für Informatik e.V. organisiert. Unser Ziel ist es, zu einer inspirierenden digitalen Mittagspause zusammenzukommen und uns über die Zukunft der digitalen Gesundheitsversorgung auszutauschen.